
Ganztag & Raumlösungen an Förderschulen
#Ganztag und Raum #Förderschulen #Phase 0 #Inklusion #Bauen im Bestand #Externe Prozessbegleitung #Schulbau
Das Projekt an der Lindenschule in Aachen, einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache im Primarbereich, startete als Phase-Null-Prozess, um die Schule auf den ab 2026 geltenden Ganztagsanspruch vorzubereiten. Durch eine umfassende Analyse bestehend aus gemeinsamen Gesprächen, Begehungen und partizipativen Workshops wurden Maßnahmen entwickelt, um die räumliche Grundversorgung zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnittene Umgebungen zu schaffen. Ein zentraler Bestandteil des Prozesses war die Partizipation aller relevanten Akteur:innen, um langfristig eine nachhaltige, anpassungsfähige Schulumgebung zu schaffen, die den Schulalltag positiv beeinflusst und die Schulgemeinschaft stärkt.
2023 - 2024
