
Zukunftsplan Förderschulen
#Förderschulen #Gesamtkonzept #Raum- und Funktionsprogramm #politisches Handeln #Phase Zehn #Partizipation #ZukunftBildung
Der Zukunftsplan für die Förderschulen Geistige Entwicklung in der Städteregion Aachen basiert auf standortbezogenen Phase-Null-Prozessen, die es ermöglichen, kommunale Herausforderungen zu bündeln und proaktiv statt reaktiv zu handeln. Durch die Kombination und Synchronisation verschiedener Aufgaben werden Synergien geschaffen, die zu ausgewogenen Ressourcenkonzepten, wie effizientem Personaleinsatz und Haushaltsplanung, führen. Eine aktive Beteiligung aller Stakeholder ist essenziell, um den Übergabeprozess gemeinsam zu gestalten und sicherzustellen, dass die Schulgemeinschaft die entwickelten Konzepte umfassend nutzt. Ein anschließender Phase-Zehn-Prozess bietet Raum für weitere räumliche, organisatorische oder pädagogische Anpassungen und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung.
2024
