Wir begleiten Sie in allen Projektphasen
Externe Prozessbegleitung
im Schulbauprozess
Fachliche Bewertung und Einordnung von Schulbauprojekten durch ein intersdisziplinäres Team aus Projektsteuerung, Architektur und Pädagogik.
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Moderation, Prozessgestaltung und -steuerung von der Projektinitialisierung bis zur Fertigstellung.
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Unterstützung bei der Planung und Integration nachhaltiger und zukunftsfähiger Lösungen - vom pädagogischen Konzept bis zur Raum- und Gebäudegestaltung.
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Sicherstellung einer transparenteren und effizienten Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten, einschließlich Schulverwaltung, Pädagog:innen, Schüler:innen und Eltern.
Beratung zur Gestaltung von Lernräumen - Innenraumgestaltung & Möblierung
​​Gestaltung flexibler, ergonomischer und nachhaltiger Lernräume zur Unterstützung verschiedener Lernformen und Schülerbedürfnisse.
Planung von multifunktionalen und anpassungsfähigen Raumstrukturen zur Förderung von Kreativität, Kooperation und individueller Entwicklung.
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Farb-, Licht- und Akustikoptimierung zur Schaffung einer motivierenden, angenehmen und konzentrierten Lernumgebung.
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Beratung im Planungsprozess -
Leistungsphase 1-9
Entwicklung von flexiblen Raumkonzepten, die Kompetenzentfaltung der Kinder unterstützen, wie offene Lernbereiche, Rückzugsräume und Kooperationszonen.
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Planung von speziellen Räumen und Lernlandschaften für unterschiedliche Aktivitäten, z.B. Naturwissenschaften, Kunst Musik, Sport.
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Beratung zum sinnvollen Einsatz von Bildungstechnologien und deren Integration in die räumliche Planung.
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Erste Analyse des Schulstandortes und pädagogischen Konzeptes der Schule, um Leitlinien und Anforderungen an die räumliche Gestaltung der Schule zu definieren.
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Beratung zu den Entwürfe hinsichtlich ihrer pädagogischen Eignung Und Empfehlungen zu geeigneten Organisationsmodellen und Nutzungskonzepten.​​
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Beratung zur Anpassung von pädagogischen Konzepten in Verbindung mit Raumgestaltung
Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes mit flexiblen Raumstrukturen und modernen Lernmethoden wie projektbasiertem und selbstreguliertem Lernen.
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Unterstützung bei der Neuausrichtung von pädagogischen Ansätzen, um mehr Autonomie und Eigenverantwortung der Schüler:innen durch gezielte Raumgestaltung zu fördern.
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Integration von kreativen und innovativen Lernformen, durch die eine inspirierende und multifunktionale Raumgestaltung unterstützt wird.