
SCHULBAU-KICKSTART (PHASE 0)
Von der Vision zum klaren Fahrplan
BETEILIGUNGS
WERKSTATT
(PARTIZIPATION)
Alle Perspektiven – moderiert & entschieden
PLANUNGS-KOMPASS
(HOAI 1-9 & WETTBEWERB)
Pädagogische Qualität durch alle Phasen
LERNRAUM-DESIGN
(RAUMKONZEPT)
Lernräume, die Pädagogik tragen

ALLTAG-
START
(PHASE 10)
Vom Schlüssel zur gelebten Praxis
SCHULBAU-KICKSTART (PHASE 0)
Vom ersten Bedarf zur klaren Strategie – Phase 0, die trägt.
Der Schulbau-Kickstart bündelt Vision, Bedarfe und Machbarkeit in einem kompakten 4- bis 6-Monate-Sprint. Gemeinsam mit Schulgemeinschaft, Träger und Verwaltung klären wir Ziele, priorisieren Anforderungen und übersetzen Pädagogik in ein entschlussreifes Raum- und Funktionsprogramm. Ein klarer Meilensteinplan, Verantwortlichkeiten und Risiko-/Prioritätenlisten schaffen Orientierung für Wettbewerb, Budget und nächste Schritte – noch bevor die ersten Striche gezeichnet sind.
Was es bringt
Klarheit & Richtung: Entscheidungsreifes Bedarfs & Raumprogramm
Tempo & Fokus: Meilensteinplan mit Rollen und Verantwortlichkeiten
Sicherheit: belastbare Entscheidungsvorlagen für Wettbewerb, Budget, Gremien
So läuft’s ab
4–6 Monate Sprint mit Interviews, Workshops, Lenkungsrunden, Analysen
Verdichtung zu Leitlinien & Raumkonzepten; ggfls.. Varianten


LERNRAUM-DESIGN
(RAUMKONZEPT)
Räume, die Pädagogik tragen – flexibel, ergonomisch, zukunftsfähig.
Vom Cluster über Ganztagsräume bis zu Lernlandschaften entwickeln wir Raumkonzepte, Möblierung und Atmosphären, die Lernen wirklich unterstützen. Zonierungen strukturieren den Alltag, Licht, Farbe und Akustik fördern Konzentration und Wohlbefinden. Wir skizzieren erste Varianten und vereinbaren Bemusterung und Pilotflächen. Auf Wunsch leiten wir daraus ausschreibungsreife Raumbücher, Möblierungs- und Ausstattungslisten ab.
Was es bringt
Ausschreibungsreife Ergebnisse: Raumbücher, Möblierungs & Zonierungspläne
Besserer Alltag: Leitfäden & Routinen für Kollegium und Lernende
Wohlbefinden & Konzentration: abgestimmte Licht, Farb & Akustikkonzepte
So läuft’s ab
6–10 Wochen (je nach Umfang): Workshops, Planung, Bemusterung
Testflächen im Bestand, Feedbackschleifen
BETEILIGUNGS-WERKSTATT
(PARTIZIPATION)
Mit allen Stimmen zu tragfähigen Entscheidungen.
In der Beteiligungs-Werkstatt gestalten wir ko-kreative Prozesse, die Perspektiven von Schüler:innen, Kollegium, Eltern, Träger und Verwaltung produktiv verbinden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Partizipation von Kindern & Jugendlichen. In altersgerechten Co-Design-Formaten – etwa Raumchecker, Raumstarter, Ideenarchitekt:innen, Stadtentdecker, Möbelbauer:innen oder Kinder-Jury – machen wir Bedürfnisse sichtbar und wirksam. Entscheidungen werden transparent dokumentiert, Quick-Wins im Bestand prototypisch erprobt und für Wettbewerb/VgV in Leitplanken und Bewertungsmatrizen überführt.
Was es bringt
Akzeptanz & Rückenwind: transparente Beteiligung, dokumentierte Bedarfe
So läuft’s ab
Buchung einzelner Module, Projekttage
Werkstattreihe über 4–8 Wochen, modulbasiert oder Projektwoche
Passender Mix aus CoDesignModulen je Zielgruppe & Phase


PLANUNGS-KOMPASS
(HOAI 1-9 & WETTBEWERB)
Pädagogik × Architektur im Takt – von Briefing bis Abnahme.
Der Planungskompass hält den roten Faden durch Wettbewerb, Entwurf und Ausführung. Wir übersetzen pädagogische Ziele konsequent in Planungsentscheidungen, schaffen Klarheit in Meetings und sorgen dafür, dass Nutzeranforderungen nicht auf dem Weg verloren gehen. Mit strukturierten Reviews je Leistungsphase, einer nutzerorientierten Bewertungsmatrix im Wettbewerb/VgV und sauber dokumentierten Entscheidungsvorlagen werden Qualität, Termine und Budget verlässlich geführt. Schnittstellen zwischen Schulträger, Schulleitung, Architektur und Fachplanungen moderieren wir transparent – so entstehen weniger Schleifen, mehr Fortschritt und eine Planung, die im Alltag trägt.
Was es bringt
Messbare Qualität: strukturierte Reviews & Kommentierungen je Phase
Starke Verfahren: Aufgabenstellung & Bewertungsmatrix, klares Entwurfsfeedback
Weniger Reibung: effizientes Schnittstellen & Stakeholdermanagement
So läuft’s ab
Laufende Begleitung (Jour fixe wöchentlich/14tägig)
Wettbewerbs/VgV-Sprints mit Briefing, Feedback, Auswertung
Berichte, Entscheidungsvorlagen, Variantenvergleiche
ALLTAGSSTART
(PHASE 10)
Vom Schlüssel zur gelebten Praxis.
Der Einzug in ein neues Gebäude ist für die ganze Schulgemeinschaft ein besonderer Moment: aufregend, voller Erwartungen und neuer Möglichkeiten. Damit aus Räumen auch wirkliche Lernorte werden, begleiten wir Kinder, Kollegien, Eltern und Träger beim Start. Gemeinsam entdecken wir die neuen Räume, entwickeln Routinen, probieren Dinge aus und schaffen Orientierung im Alltag. Kinder und Jugendliche gestalten dabei aktiv mit: Sie erproben Möbel, helfen bei der Zonierung und bringen ihre Sicht auf den Schulalltag ein. So entstehen Abläufe, die wirklich passen – zu den Menschen, zum Ort und zur Gemeinschaft.
Nach einigen Monaten schauen wir gemeinsam zurück: Was funktioniert im Alltag? Welche Ideen haben sich bewährt, wo braucht es noch Anpassungen? In dieser Rückschau justieren wir nach und sichern das Gelernte, damit alle von den neuen Möglichkeiten profitieren. So entfalten die Räume ihre Wirkung – spürbar im Lernen, im Miteinander und im Schulleben.
Was es bringt
Sicher starten: Orientierung, Routinen und gemeinsame Aktionen
Wissen sichern: Erfahrungen dokumentieren und weitergeben
Feinjustieren: Möbel, Zonierung und Abläufe nach echter Nutzung anpassen
So läuft’s ab
4–8 Wochen rund um den Einzug: Schulentwicklungstage, Werkstätten, Workshops,
Review & Maßnahmenliste mit Wirkungscheck nach 3–6 Monaten
